Bericht zum 39. Fahrerlehrgang der MSF-Solingen am 04.11.2023

 

Liebe Motorsport-Freunde
 

am Samstag den 04.11.2023 hatten wir unsere 39. Veranstaltung. 

Diese fand unter sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen in Zolder-Belgien statt. 

Morgens begann die Veranstaltung bei leichtem Sonnenschein mit 45 Startern. 

Nach der Papierabnahme und erhalt der Lautstärke-Transponder wurden die Fahrzeuge von unseren Instruktoren abgenommen. Es gab zwei Gruppen, die von jeweils drei Instruktoren betreut wurden. Dieses Jahr war die Gruppeneinteilung nicht nach Leistung, sondern nach Eingang der Nennungen, bzw. nach Wunsch der Teilnehmer. 

Nach einem Frühstück und der Besetzung der Streckenposten, starteten die Teilnehmer bei leichtem Sonnenschein. In der ersten Stunde, führten die drei Instruktoren, jeweils am Anfang, in der Mitte und am Ende der Gruppe, die Teilnehmer auf der Ideallinie über die Strecke. Hierbei gilt absolutes Überholverbot. Dies dient zum Kennenlernen der Strecke und dem Fahren entlang der optimalen Streckenführung. 

Danach wurde die gesamte Strecke von jeweils beiden Gruppen einzeln befahren. Während dieser Phase durfte auch überholt werden, nachdem die Strecke mit der grünen Flagge frei gegeben wurde. 

Zum Ende dieses Abschnittes begann der Regen, der vor allem zum Glück in der Mittagspause besonders schlimm gewesen ist. Die Teilnehmer konnten bei Suppe, Brötchen und Kuchen den schlimmsten Regen in unserer Box aussitzen.

Nach dem Mittag begann für beide Gruppen nacheinander die Gleichmäßigkeitsprüfung. Aufgrund der nassen Strecke wurde die Vorgegebene Zeit auf 3:10 Min gesetzt. Diese Zeit ergibt sich aus der langjährigen Erfahrung des Veranstalters und ist für jeden Teilnehmer problemlos ein zu halten.
 
Nach Auswertung der gezeiteten Runden ergab sich folgendes Ergebnis:

1. Platz mit einer Abweichung von 1,4 SekundenGabriel und Joshua Keßler
2. Platz mit einer Abweichung von 1,5 SekundenPatrick Frede und Melissa Martini
3. Platz mit einer Abweichung von 1,9 SekundenAndreas und Felix Dießel


Bis zum 27. Platz waren alle Abweichungen unter erstaunlichen 10 sec.

 

In der letzten Phase gab es einen Indi-start. Von hier an konnten die Teilnehmer, bei trocknen Wetter, viele Runden mit möglichem Fahrerwechsel durchführen. Zum Ende der Veranstaltung, war die Strecke fast vollständig trocken gefahren. 

Während der ganzen Veranstaltung kam es nur zu kleineren Zwischenfällen. Ein kleiner Unfall muss von den betroffenen Teilnehmern selbstständig geklärt worden sein. Dieses Jahr mussten aufgrund von Getriebeschäden oder anderen kleinen Ausfällen nur wenige die Veranstaltung beenden. Zwei mussten leider aufgrund der zweimaligen Überschreitung (nach einmaliger Ankündigung) der Phonzahl die Strecke verlassen. In beiden Fällen war die überschrittene Phonzahl nur minimal, aber da ist die streckeneigene Aufsicht von Zolder sehr genau. Beides mal passierte dies kurz vor Ende der Veranstaltung.

Über den ganzen Tag findet auch immer eine Beurteilung der Teilnehmer durch die Instruktoren statt. Hierbei wird geguckt, wie der Fahrstiel und die optimale Ausnutzung der Strecke ist. Die Instruktoren haben im Auto und an verschiedenen Streckabschnitten die Teilnehmer beurteilt.

Dabei kam es zu folgendem Ergebnis:

Gruppe 1

1. PlatzLothar und Gabriele Arendt
2. PlatzHartmut und Elke Hasenjäger
3. PlatzDirk Haag und Michael Lorbach


Gruppe 2

1. PlatzChristian und Peter Schild
2. PlatzThomas und Silke Jäger
3. PlatzJörg Lenz und Vadim S.

 

Wir danken allen Teilnehmern für das sehr faire Verhalten auf der Strecke. Selbst die Zolder-Aufsicht haben das auf ihrer Video-Leinwand gesehen und positiv erwähnt. 

Ebenfalls müssen wir vor allem unseren eigenen Helfern ein großes DANKE ausrichten. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht seit so vielen Jahren möglich! 

Eure Motorsportfreunde Solingen

Unser 40. Fahrerlehrgang findet geplant am 09.11.2024 in Zolder statt.

 

 

Terminvorschau 2024

25.05.2024Solingen Classic
09.11.2024Fahrerlehrgang


Clubabend: jeden Freitag ab 20:30 Uhr in "Claudia`s Stube Em Demmeltroth" Focherstr.133, 42719 Solingen

Kontakt